Die Rose James Galway, gezüchtet von David Austin im Jahre 2000, haben wir seit ca. zwei Jahren und wir sind total begeistert von dieser pflegeleichten, schnellwüchsigen und wunderbaren Rose. Große gefüllte Blüten in einem reizenden warmen Rosa in der Mitte, das zu den Rändern hin zu zartrosa verblasst. Ein kräftiger Wuchs und fast stachellose Triebe machen sie zu einer ausgezeichneten Kletterrose.
Sie wirkt aber auch gut als großer rundlicher Strauch. Sie hat den köstlichen Duft der Alten Rosen. Seit wir ihr durch einen Pfosten mit waagrechten Stecken Anlehnungshilfe gaben, dankte sie es mit einem unwahrscheinlichen Wuchsschub. Wahrscheinlich auch wegen dem idealen Standplatz direkt am Haus mit einem kleinen Dachvorsprung (ohne Staunässe). Sie schaut jetzt in unser Küchenfenster, sehr zu unserer Freude.
Durch ihre blühende und schnell wachsende Aufmerksamkeit trauen wir uns nicht, sie zurückzuschneiden. Wir lassen ihr dieses Jahr noch die Freiheit sich zu entfalten. Im Herbst entscheidet es sich „zurückschneiden“?
Text und Bilder: Monika und Otto Bernauer
Keine Schlagwörter vorhanden